ITIL®

Das ITSM-System ITIL® ist eine Sammlung von „Best Practice“-Methoden, die es einer IT-Organisation ermöglicht, qualitativ hochwertige Services zu erbringen, um die Kernprozesse eines Unternehmens zu unterstützen. Dadurch konnte sich ITIL® zum De-Facto Standard entwickeln und ist eines der am häufigsten eingesetzten ITSM weltweit, da es unabhängig von der Unternehmensgröße eingesetzt werden kann.

Als akkreditiertes Unternehmen schulen und zertifizieren (optional) wir Ihre Mitarbeiter gemäß dem offiziellen Syllabus der AXELOS® für den ITIL® Foundation Level.

Dieses Training beinhaltet die folgenden Themen

  • Der Wert von Service Management für die Kunden der IT
  • Der Service-Lebenszyklus und seine Phasen
  • IT-Service Management in der Praxis
  • Generelle Konzepte und grundlegende Definitionen
  • Ein komprimierter Auszug aus den 5 Kernbüchern:
    • Service Strategie – Die wichtigsten Grundsätze.
    • Service Design – Wie entwickelt man einen Service?
    • Service Transition – Wie überführt man einen Service in den laufenden Betrieb?
    • Service Operation – Der richtige Betrieb von Services
    • Continual Service Improvement – Wiederholte und nachhaltige Verbesserung
  • Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung
  • Optional: Zertifizierungsprüfung

 

Dauer

3 Tage

 

Voraussetzungen

Grundlagenkenntnisse der IT

 

Zielgruppe

IT-Führungskräfte, IT-Projektleiter, IT-Berater, Business-Prozesse Berater, Mitarbeiter in IT-Organisationen, die ein IT Service Management einführen wollen oder betreiben, sowie Personen, die eine höhere Zertifizierungsstufe erreichen wollen.